Arbeiten mit Menschen

   Workshop

Meine Vorurteile erkennen und Ausgrenzung verhindern

Wie gehe ich mit meinen Vorurteilen um?      Woher kommen sie?

Wie kann ich sie erkennen und abbauen?       Wo und wann ’nutze‘ ich sie, um auszugrenzen?

Unbewusste Vorurteile von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können zu ausgrenzendem Handeln, diskriminierenden Strukturen und Mobbing führen.

Ein bewusster Umgang mit den eigenen Vorurteilen hilft, sich selbst, andere Menschen und Situationen besser einzuschätzen, Diskriminierung abzubauen und das Selbstbewusstsein aller – auch das eigene – zu stärken.

Diese Fortbildung zu vorurteilsbewusster Bildung vermittelt Methoden für den beruflichen und/oder schulischen Alltag sowie für die allgemeine Zusammenarbeit mit anderen. Der Workshop richtet sich an erwachsene Multiplikator*innen sowie an Kinder- und Jugendgruppen. Bei Interesse bitte mit mir Kontakt aufnehmen.